Die Städtischen Museen Lützen laden am 07. März um 14 Uhr zu einer Kinderlesung mit der deutschen Schriftstellerin und Schauspielerin Karen Köhler im Museum Lützen 1632. Unter einem funkelnden Sternenhimmel liest Köhler aus ihrem ersten Kinderbuch "Himmelwärts" ehe Sie zu einem interaktiven Gespräch einlädt. Im Hintergrund durchziehen den Raum spacige Sounds und Illustrationen. Das Buch wurde 2025 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2025 und dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet.
Karen Köhlers einzigartige literarische Stimme erzählt von Toni und ihrer besten Freundin YumYum, die mit ihrem selbst gebastelten kosmischen Radio in den sternenklaren Nachthimmel funken, um Kontakt zu Tonis verstorbener Mutter aufzunehmen. Toni hat große Vermissung, und Weltall-Expertin YumYum hat Experimentierlust. Bestens ausgerüstet – vor allem mit Snacks – erleben die beiden eine Nacht voller Überraschungen. Denn statt der Mutter antwortet ihnen Astronautin Zanna von einer Raumstation. Mit ihr philosophieren sie über das Dasein und die Sehnsucht, aber vor allem über das großartige Leben auf dem Planeten Erde, das uns so viel Trost und Freude schenkt.
Karen Köhler wurde in Hamburg geboren und wollte eigentlich Kosmonautin werden, hat Fallschirmspringen gelernt und Schauspiel studiert. Nach zwölf Jahren am Theater begann Sie zu schreiben und veröffentlicht heute Theaterstücke, Drehbücher, Hörspiele, Essays, Erzählungen und Romane.
Tickets können ab dem 13. Februar im Vorverkauf für 7€ und am Veranstaltungstag für 9 € in den Städtischen Museen Lützen erworben werden. Während der Veranstaltung können Getränke an der Museumskasse gekauft werden.
Text: Städtische Museen Lützen, Hanser Literaturverlage