Es ist wieder soweit: Das lange Osterwochende steht vor der Tür. Wer noch nach einem geeigneten Ausflugsziel für das vorhergesagte wechselhafte Aprilwetter an den Osterfeiertagen ist, der sollte unbedingt im Museum im Schloss Lützen vorbeischauen. Das Team der Städtischen Museen lädt am Ostersamstag, dem 19. April, von 10:00 bis 16:30 Uhr wieder zum traditionellen Osterbasteln ein. Und auch der Osterhase hat für die kleinen und großen Gäste Überraschungen im Schlosshof und Schlosspark versteckt.
Um 12:00 Uhr und 15:00 Uhr geht es dann im Schloss hoch hinaus. Bei zwei begleiteten Führungen bietet sich die Gelegenheit den Schlossturm zu besteigen und den grandiosen Ausblick über die Stadt und das Umland von den Zwischenetagen aus zu genießen. Scharfe Augen können von hier aus vielleicht noch das ein oder andere Osterkörbchen im Außengelände erspähen.
Die Bastelangebote und Osterkörbchen-Suche können Dank der freundlichen Unterstützung des Heimatvereins Lützen kostenfrei angeboten werden. Die Anmeldung zur Turmführung erfolgt an der Kasse. Hier muss lediglich der reguläre Eintritt entrichtet werden, der neben dem Besuch des Museums im Schloss im Anschluss auch zum Besuch des Museum Lützen 1632 mit Gustav-Adolf-Gedenkstätte berechtigt.
Die Städtischen Museen haben am Osterwochende, inkl. Ostermontag, jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist 16:30 Uhr.